| Beruf & Bildung

Hochschule Augsburg lädt zu Holzbau-Tagung

Das Woodie in Hamburg: Ein Studentenwohnheim wurde dort in Holzmodulbauweise realisiert.

Das Institut für Bau und Immobilie (IBI) der Hochschule Augsburg veranstaltet am 21. Februar 2020 wieder eine Holzbau-Tagung in der Handwerkskammer für Schwaben. Von 8.30 bis 15.30 Uhr dreht sich alles um Raummodule, sie werden vorgefertigt und erst vor Ort zu einem Gesamtgebäude zusammengefügt.

Raummodule sind vielseitig und eignen sich für Büros, Schulen oder Wohnheime

Und sie ermöglichen differenzierte Architekturen – für Hotels und Wohnheime, aber auch für Schulen, Bürogebäude und mehrgeschossigen Wohnungsbau. Zudem bieten sie große Vorteile: Hohe Variabilität, kurze Projektlaufzeiten, schnelle Montagen, hohe Qualität und Kosteneffizienz.

Weniger Baustellenarbeit, weniger gesundheitliche Belastung

Außerdem reduziert sich für Holzbaubetriebe die gesundheitliche Belastung ihrer Mitarbeiter, weil die Baustellenarbeit abnimmt und die Arbeitsbedingungen in der Werkhalle optimiert werden können.

Und der Produktionsprozess lässt sich zu einem hohen Grad digitalisieren sowie automatisieren. Für mittelständische Betriebe eröffnen sich neue Perspektiven.


Weitere Infos und Anmeldung zur Holzbau-Tagung.

Zurück