| Prävention & Arbeitsschutz

UV-Strahlung: Kostenlose Schutzpakete der BG Bau

Sonnencreme ist unter anderem im UV-Schutz-Paket der BG BAU enthalten. Mitgliedsbetriebe können es kostenfrei bestellen.

Mit der Frühlingssonne steigt das Risiko durch UV-Strahlung, die Haut und Augen schädigen kann. Die BG BAU unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe deshalb mit einem kostenlosen Schutz-Paket.

Ultraviolette Strahlung ist eine Gefahr für alle, die im Freien arbeiten. Auch wenn die Sonne nicht scheint – UV-Strahlung ist trotzdem vorhanden und kann zu Schädigungen der Haut und im schlimmsten Falle zu Hautkrebs führen. Deshalb unterstützt die BG BAU ihre Mitgliedsunternehmen dabei, die richtigen Schutzmaßnahmen für Mitarbeitende vorausschauend zu planen und rechtzeitig umzusetzen.

Wie können sich Zimmerer/Zimmerinnen vor UV-Strahlung schützen?

Wenn technische oder organisatorische Maßnahmen – beispielsweise schattenspendende Zelte auf Baustellen  – nicht ausreichen, braucht es personenbezogene Schutzmaßnahmen. Wichtig ist hier: Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen, Kopfbedeckung und Nackenschutz, UV-Schutzbrille tragen und Sonnenschutzmittel verwenden mit Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Außerdem sollten Beschäftigte vor allem in den Monaten April bis September in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr möglichst im Schatten arbeiten oder in Innenräume wechseln.

Was ist in dem UV-Schutz-Paket enthalten?

Das kostenfreie UV-Schutz-Paket der BG BAU umfasst unter anderem eine UV-Check-Karte, mit der der Bereich für den aktuellen UV-Index ermittelt werden kann, UV-Schutzcreme, eine UV-Schutzbrille sowie Informationen rund um das Thema Schutz vor ultravioletter Strahlung beim Arbeiten im Freien.


Weitere Informationen:

Zurück