Innungsbetrieb ist Pate bei „Baumeister gesucht!“
Nageln, feilen, sägen, hämmern: Bei der Aktion „Baumeister gesucht!“ am 9. Juli 2020 zeigten rund 20 Kinder des Kindergartens St. Ulrich in Gersthofen ihr Können an der Werkbank. Die Aktion wurde von Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Und der Geschäftsführer des Innungsbetriebs „Augsburger Holzhaus“, Thomas Wittmann, stellte sich als Pate zur Verfügung.
„Dadurch haben die Kinder das Handwerk kennengelernt“
Die Idee hinter der Aktion „Baumeister gesucht!“: Kinder können dabei ihre Freude an der Bauwelt und am eigenen Tun entdecken. Und das taten sie auch, erzählt Wittmann: „Die Kinder waren stolz, dass sie ihr selbstgesägtes Holzstück mit nach Hause nehmen durften.“
Denn im Garten der Kindertagesstätte waren mehrere Arbeitsstationen aufgebaut: Dort sägten die Kinder Holzklötzchen ab, feilten, schnitten mit der Beißzange und bauten kleine Ziegelstein-Wände. Hilfe bekamen sie von den Betreuern im Blaumann Harry Hammer und Nicki Nagel. Wittmann erzählt: „Dadurch haben die Kinder das Handwerk kennengelernt.“
Gegenbesuch in Wittmanns Betrieb ist geplant
Und am Ende der Aktion gab es noch Geschenke: Die Kinder durften ihren gelben Bauhelm behalten und der Kindergarten freute sich über eine Werkbank sowie einen Werkzeugkasten. Pate Wittmann steuerte Meterstäbe bei. Außerdem wird er bei Bedarf Holz liefern, damit die Kinder weiter damit werkeln können.
Nach seinem Besuch im Kindergarten St. Ulrich ist auch ein Gegenbesuch geplant: „Wir haben ausgemacht, dass sich die Kinder auch mal meinen Betrieb anschauen.“
Mehr über die Aktion „Baumeister gesucht!“