| Beruf & Bildung

Ausgezeichnete Fachfrauen im Zimmererhandwerk

Gute Laune bei den Teilnehmerinnen des Moduls 5 „Betriebswirtschaft“ in Kranzberg.

Im Fokus von Modul 5 „Betriebswirtschaft“, das am 27. und 28 Juni 2022 in Kranzberg stattgefunden hat, stand das betriebliche Controlling. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmerinnen nicht nur mit der betriebswirtschaftlichen „Kontrolle“ im Unternehmen, sondern erfuhren von Hauptgeschäftsführer Alexander Kirst auch, wie sie die Planung (Was ist das Ziel?) und die Steuerung (Wie erreichen wir das Ziel?) des Betriebs in den Griff bekommen.

Darüber hinaus erkannten die Teilnehmerinnen die Zusammenhänge zwischen Kalkulation und Controlling. Denn während sich die Unternehmer auf ihre Kalkulationssoftware konzentrieren und dort die Preise als historische Werte hinterlegt sind oder „von Hand“ eingegeben werden, steht für die Unternehmerfrauen der Zahlungsverkehr für Bauleistungen, Material, Nachunternehmer und Personal sowie der allgemeine Geschäftsbetrieb und dabei der Kontostand im Mittelpunkt.

Die Teilnehmerinnen lobten die interessanten und hilfreichen Tipps für die Praxis und den informativen Austausch: „Danke für die super Seminarreihe! War sehr lehrreich für fachfremde Mitarbeiterinnen.“ – „Das Konzept habt mich sehr überzeugt.“ – „Die gute Ausarbeitung des Themas hat mir durchaus immer noch was Neues gelehrt!“ – „Vielen Dank für die lehrreichen Zimmererfrauen-Kurse, auf die Fragen wurde gut und ausführlich eingegangen.“ – „Der Austausch mit den Zimmererfrauen über vielfältige geschäftliche und private Themen ist unschätzbar wertvoll.“

Mit dem Modul 5 endete die Seminar-Reihe für die Jahre 2019/22, die coronabedingt deutlich länger als ursprünglich geplant gedauert hat. Ganz besonders freuen durften sich neun Teilnehmerinnen, die nach Abschluss dieses Moduls die Qualifizierungsreihe komplett durchlaufen haben und von Herrn Kirst als „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ ausgezeichnet wurden.

Zurück