Aktuelles



| Berufliche Bildung

15. FrauenForum: Im Zeichen der Kommunikation

Zum 15. FrauenForum haben sich am 15./16. Juni 2018 mehr als 50 Unternehmerfrauen des bayerischen Zimmererhandwerks in Nordschwaben getroffen. Für die Teilnehmerinnen gab es Vorträge und praktische Tipps für den Unternehmensalltag.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifergebnis: Verbände stimmen Schlichterspruch zu

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe sind abgeschlossen: Nach der bereits erfolgten Zustimmung durch die IG BAU haben am 31. Mai 2018 auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, den Schlichterspruch vom 12. Mai 2018 angenommen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Frauen-Forum am 15./16. Juni 2018 in Schwaben

Das Frauen-Forum 2018 findet vom 15. bis 16. Juni 2018 unter dem Titel „Kommunikation von Frauen im männerdominierten Umfeld“ im schwäbischen Kloster Holzen bei Augsburg statt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung: Gut aufgestellt für die Zukunft

Bei der LIV-Mitgliederversammlung am 16. Mai 2018 in Mühlbach wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: Einstimmig ist Peter Aicher als Präsident des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks bestätigt worden. Er und seine Vorstandskollegen amtieren für weitere drei Jahre.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Datenschutzkongress bereitet Betriebe auf Änderungen vor

Beim Datenschutzkongress des Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks am 15. Mai 2018 in Mühlbach haben sich 140 Teilnehmer über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informiert.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbau-Deutschland-Vorsitz: Peter Aicher wiedergewählt

Einstimmig ist Peter Aicher, Zimmererpräsident aus Bayern bei der Fachversammlung von Holzbau Deutschland im Mai 2018 in Berlin erneut zum Vorsitzenden von Holzbau Deutschland gewählt worden. Auch die Stellvertreter Josef Schlosser und Karl Hoffmeister wurden bestätigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Alles Wichtige zum Datenschutz in einem Kongress

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft und gilt dann unmittelbar und sofort. Aus diesem Grund wurde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz angepasst. Der LIV informiert in einem Datenschutzkongress am 15. Mai 2018 in Mühlbach darüber, worauf Unternehmen nun zu achten haben.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Viele nützliche Tipps für den Holzbaunachwuchs

Seit 2014 bietet der Arbeitskreis „Holzbau-Junioren“ rund 150 jungen Betriebsnachfolgern im bayerischen Holzbaugewerbe eine Plattform, Netzwerke zu knüpfen und den Horizont zu erweitern. Zum Einstieg in die dritte Runde des Arbeitskreises fand am 25. April 2018 in Mühlbach eine Auftaktveranstaltung statt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft: Bau-Guide liegt Gemeindezeitung bei

Der Meisterhaft-Bau-Guide liegt nach der ersten Aussendung im November 2017 nun erneut der Bayerischen Gemeindezeitung bei - in deren Ausgabe vom 9. April 2018.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Fit for Job: Zimmerer waren wieder dabei

Rund 11.000 Besucher besuchten im Februar 2018 wieder Schwabens größte Ausbildungsmesse „Fit for Job“ der Handwerkskammer für Schwaben und Industrie- und Handelskammer Schwaben. Über den Beruf des Zimmerers konnten sich die Jugendlichen am Stand der Zimmerer- und Holzbau-Innung Augsburg informieren.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.