| Verband & Innungen

Zimmermeister mit Backpassion

Er schafft gerne etwas mit seinen Händen: Ludwig Hartl ist Zimmermeister und in seiner Freizeit versorgt er seine Familie mit selbstgebackenem Brot.

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, so wie der Lehrlingswart der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land Ludwig Hartl. Seit fünf Jahren backt er für seine Familie sein eigenes Brot. Außerdem genießt er die Berge in seiner Region, zu Fuß und auf dem Motorrad.

Ludwig Hartl aus Palling schafft nicht nur als Zimmermeister gerne etwas mit seinen Händen, sondern auch in seiner Freizeit. Vor fünf Jahren hat er seinen ersten Brotbackkurs bei der Volkshochschule gemacht. Ursprünglich erhoffte er sich davon eigentlich nur eine „Abwechslung zum Fernseher“.

Mittlerweile ist er überzeugter Hobby-Bäcker: „Meine Frau und meine Töchter sind begeistert von meinem Brot. Wir kaufen eigentlich kaum mehr Semmeln oder Brot ein.“

Er wusste schon als Kind, dass er die Zimmerei übernehmen will

Sein Tipp: „Man sollte fürs Brotbacken viel Zeit mitbringen. Denn je länger der Teig reift, desto bekömmlicher ist er. Den Teig mit Sauerteig lasse ich eine Nacht reifen.“ Beim Mehl ist er experimentierfreudig: „Das mache ich nach Lust und Laune, mal backe ich mit Roggen, Dinkel, Weizen oder mische die Sorten.“

Eine berufliche Zukunft als Bäcker hätte sich Hartl aber nicht vorstellen können: „Unsere Zimmerei gibt es jetzt in der 9. Generation. Mir war schon als Kind klar, dass ich sie mal übernehmen will.“

Auch seine Tochter Christina Hartl tritt in seine Fußstapfen und hat sich für eine Zimmerer-Ausbildung entschieden, sie macht aktuell ihr Berufsgrundschuljahr an der Berufsschule Traunstein. Hartl konnte sie für den Beruf begeistern, daran schätzt er besonders: „Am Feierabend sieht man, was man geschafft hat.“

„Zimmerer sind sehr naturverbunden, weil sie mit Holz arbeiten“

Und der Baustoff Holz fasziniert ihn seit Jahrzehnten: „Wir leben selbst in einem Holzhaus – da ist immer eine angenehme Wärme in den Räumen, gleichzeitig ist es im Sommer kühl.“ Hartl ist überzeugt: „Zimmerer sind sehr naturverbunden, weil sie mit Holz arbeiten.“

Auch er ist gerne in der Natur beim Wandern oder Kradfahren: „Für mich ist es schön, wenn man mit dem Motorrad durchs Gebirge fährt und die Sonne auf die Berge scheint.“

Außerdem engagiert sich Hartl in seiner Freizeit fürs Zimmererhandwerk: Als Lehrlingswart erzählt er Jugendlichen auf Ausbildungsmessen über seinen Traumberuf und war schon häufig beim Zunfttag am Marktplatz in Öhringen (Baden-Württemberg) – natürlich in Zimmerer-Kluft: „Wir sollten sie viel öfter tragen und können stolz auf unseren Beruf sein.“


Über seinen Traumberuf Zimmerer erzählt Ludwig Hartl Jugendlichen auf Ausbildungsmessen. Vor allem der Baustoff Holz fasziniert ihn seit Jahrzehnten.

Zurück